Grenzkontrollen vor G7-Gipfel beginnen

Schloss Elmau wird streng abgeriegelter Schauplatz des G7-Gipfels sein. Foto: Peter Kneffel/Archiv
Schloss Elmau wird streng abgeriegelter Schauplatz des G7-Gipfels sein. Foto: Peter Kneffel/Archiv

Wegen des G7-Gipfels Anfang Juni auf Schloss Elmau in Oberbayern wird es ab heute wieder Grenzkontrollen geben. Bis zum 15. Juni können Reisende an den deutschen Grenzen dann wieder kontrolliert werden. Das sagte ein Sprecher der Bundespolizei. Er bestätigte damit einen Bericht des «Spiegels». Die Kontrollen sollen nicht durchgängig stattfinden, sondern flexibel. Es geht dem Vernehmen nach um die Grenzen zu Österreich, aber auch zu Tschechien. 

Rund 2500 Bundespolizisten werden bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs sieben wichtiger westlicher Industrienationen im Einsatz sein. Weitere 800 Bundespolizisten sollen das Bundeskriminalamt unterstützen.


Einige Beamte werden auch im alpinen Gelände rund um das Gipfelhotel unterwegs sein. Eine Gruppe von Bundespolizisten wird auf der 2366 Meter hoch gelegenen Meilerhütte im Wettersteingebirge stationiert sein.


Der «Spiegel» zitiert aus einem Schreiben des Bundespolizeipräsidiums in Potsdam: Derartige Kontrollen hätten sich schon bei der Fußballweltmeisterschaft 2006 und beim Treffen der Staats- und Regierungschefs 2007 in Heiligendamm «nachhaltig positiv ausgewirkt». Die Behörden rechnen mit der Möglichkeit gewaltsamer Ausschreitungen von Kapitalismuskritikern beim Gipfel. (DPA)