Land meldet zwei Dutzend Teststrecken für Lang-Lkw an

Ein Lang-Lkw. Foto: Friso Gentsch/Archiv
Ein Lang-Lkw. Foto: Friso Gentsch/Archiv

Stuttgart (dpa) - Die Landesregierung hat nach den Worten von Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) mehr als zwei Dutzend Strecken für den Feldversuch mit Lang-Lkw nach Berlin gemeldet. Dabei könne aber nur ein kleiner Teil der Wünsche von Spediteuren berücksichtigt werden, sagte Hermann der Fachzeitschrift «trans aktuell» (Freitag). «Es hat sich gezeigt, dass deren Wunschliste unendlich geworden wäre. Wir mussten eine Auswahl treffen.»


Schwerpunkte der Teststrecken sind die Autobahn 81 zwischen Bayern und Herrenberg sowie die A8 von Bayern bis Karlsruhe. In den zwei Dutzend Strecken seien auch Teilstrecken zu Außenlagern sowie unterschiedliche Hin- und Rückwege enthalten. Die Entscheidung über die Teilnahme am Feldversuch obliege dem Bundesverkehrsministerium, sagte ein Ministeriumssprecher.


Ende März hatte das Land auf Druck der heimischen Autoindustrie entschieden, doch am seit 2012 laufenden bundesweiten Feldversuch für die mehr als 25 Meter langen Lkw teilzunehmen. Parallel soll aber eine Studie die Klimabilanz klären. Bei den Zufahrten auf Land- und Bundesstraßen handle sich schwerpunktmäßig um Strecken zu Daimler-Werken, es seien aber auch Straßen zu Bosch-Werken berücksichtigt, sagte Hermann. Er steht den Riesenlastern skeptisch gegenüber. «Aber ich stelle mich der wissenschaftlichen Überprüfung meiner Haltung», kündigt der Minister an. Die Ausschreibung für die Studie sei in Vorbereitung. (DPA)