Vorurteile gegenüber Kreuzfahrten

Bildrechte: Flickr Aida Roman Pfeiffer CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten
Bildrechte: Flickr Aida Roman Pfeiffer CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Hochseereisen werden immer beliebter und gehören zu den am stärksten wachsenden Reiseformen. Dennoch gibt es noch immer viele Vorurteile gegenüber Kreuzfahrten, die sich wacker halten. Am häufigsten sind die folgenden zu hören:

  • Kreuzfahrten sind unbezahlbar Diese Aussage kann man pauschal keinesfalls unterstreichen. Die Kosten für eine Kreuzfahrt sind je nach Reiseziel, Schiff, Kabine und Dauer der Reise sehr unterschiedlich. Deswegen lohnt es sich, vorher die Preise der unterschiedlichen Reiseveranstalter zu vergleichen.

Welche Reederei dem persönlichen Anspruch am ehesten genügt, kann zusätzlich durch Bewertungsportale wie seereisebewertungen.de recherchiert werden. Dort werden Erfahrungen zu Reedereien wie Atlantic Seereisedienst bereitgestellt.

  • An Bord sind nur Rentner Auch diese Zeiten gehören längst der Vergangenheit an. Heute werden Kreuzfahrten mit den verschiedensten Themenschwerpunkten angeboten, die häufig jüngere Personen ansprechen. Beispielsweise werden sich auf einer Segelkreuzfahrt, bei der es wilder zugeht als auf einem der typischen Ozeanriesen, kaum ältere Passagiere befinden. Wer eine Expeditionskreuzfahrt zum Nordpol oder in die Antarktis unternehmen möchte, kann ebenfalls mit einem Altersdurchschnitt rechnen, der nicht dem Rentenalter entspricht.
  • Auf einem Kreuzfahrtschiff herrscht Langweile Wer keine abenteuerliche Kreuzfahrt unternimmt, muss keine Sorge haben, dass Langeweile vorherrschen wird. Generell wird auf Hochseereisen einiges an Programm geboten. Angefangen bei Animationen reicht das Angebot bis zu schiffseigenen Rollschuhbahnen oder sogar Brauhäusern. Neben den kulinarischen Angeboten und sportlichen Aktivitäten steht Passagieren zusätzlich oft ein breites Wellness-Programm zur Verfügung. Konzerte und Theaterstücke bieten weitere Möglichkeiten sich die Zeit zu vertreiben. Bei all dem Angebot darf man die Landgänge nicht vergessen, bei denen man fremde Länder und Kulturen erkundet.
  • Jeder wird seekrank Gegen diesen Umstand sind die meisten Schiffe gewappnet. Sogenannte Stabilisatoren sorgen dafür, dass die Schwankungen des Schiffes stark reduziert werden. Häufig merkt man nicht einmal, dass man sich auf dem Wasser befindet und nicht auf dem Festland. Dabei gilt die Faustregel: Je größer das Schiff, desto geringer ist die Bewegung spürbar. Ein weiterer Tipp betrifft die Wahl der Kabine. In der Mitte eines Schiffes sind Schwankungen nämlich weniger spürbar als am Bug oder am Heck.

Wer sich für eine Kreuzfahrt entscheidet, kann seine Befürchtungen in den meisten Fällen über Bord werfen. Der Genuss der einzigartigen Aussicht mitten auf dem Ozean macht eine Hochseereise zu einem unvergesslichen Erlebnis. 


Szenario 7