Mehr Strom aus erneuerbaren Energien: Photovoltaik Spitze

Photovoltaik-Großanlage. Foto: David Ebener/Archiv
Photovoltaik-Großanlage. Foto: David Ebener/Archiv

Erneuerbare Energie spielt in Baden-Württemberg eine immer größere Rolle. Sowohl bei der Stromerzeugung als auch beim Stromverbrauch seien die Anteile 2014 gestiegen, teilte das Energieministerium am Montag in Stuttgart mit - auf 23,2 Prozent beziehungsweise 18,3 Prozent. Am meisten Strom habe unter den erneuerbaren Energien erstmals die Photovoltaik erzeugt. Damit habe sie nach großem Zuwachs in den vergangenen Jahren die Wasserkraft überholt. 

Angesichts vieler Bauanträge für Windräder werde aber auch der Anteil der Windenergie kräftig ansteigen. Die Behörde stützt die Angaben auf die ersten Einschätzungen für das vergangene Jahr. (DPA/LSW)