Arbeitsagentur: Noch kein Verdacht auf Mindestlohn-Missbrauch

Im Südwesten gibt es bisher keine Verdachtsfälle. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Im Südwesten gibt es bisher keine Verdachtsfälle. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv

Gut drei Monate nach Einführung des flächendeckenden Mindestlohns gibt es bei den Arbeitsagenturen im Südwesten noch keinen Verdacht auf Umgehungsversuche. Entsprechende Fälle seien noch nicht gemeldet worden, sagte ein Sprecher der Regionaldirektion der Bundes-agentur für Arbeit der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart. «Da in Baden-Württemberg sowieso ein höherer Grundlohn gezahlt wird, gibt es solche Probleme offensichtlich bisher nicht.» Die Arbeitslosigkeit in Baden-Württemberg ist so niedrig wie in kaum einem anderen Bundesland. 

In Mecklenburg-Vorpommern wurden beispielsweise bereits Hunderte Verdachtsfälle auf Verstöße gemeldet. (DPA)