Mercedes-Benz-Oldtimer für Millionenbeträge versteigert

Ein Mercedes-Benz 540K Cabriolet A von 1938 Foto: Daniel Maurer
Ein Mercedes-Benz 540K Cabriolet A von 1938 Foto: Daniel Maurer

Zwei Mercedes-Benz-Oldtimer haben für Millionenbeträgen den Besitzer gewechselt: Ein 540K Cabriolet von 1938 erzielte bei der Versteigerung des britischen Auktionshauses Bonhams am Samstag in Stuttgart einen Preis von 2,76 Millionen Euro. Für einen 770 Cabriolet D von 1931 zahlte ein Käufer 2,31 Millionen Euro. Der Wagen wurde nach Angaben des Auktionshauses nur 18 Mal gebaut. Das nun versteigerte Schätzchen gehörte früher dem Schauspielers und Regisseurs Erik Charell, der in den 1930er Jahren Erfolge feierte.

Das Fahrzeug sei Ausdruck von Erfolg, Status und Stil gewesen. Es hatte schon damals seinen Preis: Das 770 Cabriolet kostete laut Bonhams stattliche 47 500 Reichsmark und war damit etwa so teuer wie ein Einfamilienhaus. (DPA/LSW)