EM-Quali: Oranje nur 1:1 - Auch Italien ohne Sieg

Wesley Sneijder traf in der Nachspielzeit für die Niederländer zum 1:1-Ausgleich. Foto: Koen Van Weel
Wesley Sneijder traf in der Nachspielzeit für die Niederländer zum 1:1-Ausgleich. Foto: Koen Van Weel

Der WM-Dritte Niederlande droht in der Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2016 in Frankreich den Anschluss zu verlieren. Ohne den verletzten Bayern-Star Arjen Robben und Top-Torjäger Robin van Persie kam die Elftal von Bondscoach Guus Hiddink in Antwerpen nicht über ein 1:1 (0:1) gegen die Türkei hinaus und liegt als Dritter der Gruppe A schon sechs Punkte hinter Spitzenreiter Tschechien zurück. Auch Italien stand in Sofia gegen Bulgarien vor einer Pleite und rettete erst kurz vor Schluss ein 2:2 (1:2).


Dank des späten Treffers von Wesley Sneijder (90.+2) glichen die Niederländer die türkische Führung durch Burak Yilmaz (37.) noch aus. Sie liegen zur Hälfte der EM-Ausscheidung aber schon fünf Punkte hinter Rang zwei zurück, den Island dank des 3:0 (2:0)-Erfolges in Kasachstan behauptete. Tabellenführer mit 13 Punkten bleibt Tschechien, das eine Heimpleite gegen Lettland gerade noch abwenden konnte. Dank des Last-Minute-Tores von Vaclav Pilar reichte es in Prag zu einem 1:1 (0:1) gegen den weiter sieglosen Außenseiter, der durch Aleksejs Visnakovs (30.) in Führung gegangen war. Eidur Gudjohnsen (20.) und Birkir Bjarnason (32./90.) trafen in Astana für die Isländer, die in der EM-Qualifikation weiter für Furore sorgen.


In der Gruppe B schaffte Belgien durch den souveränen 5:0 (2:0)-Sieg in Brüssel gegen Zypern den Sprung auf Platz drei. Marouane Fellaini (21./66.), Christian Benteke (35.), Eden Hazard (67.) und Michy Batshuayi (80.) hielten die «Roten Teufel» auf EM-Kurs. Mit einem Sieg im Nachholspiel am Dienstag in Israel kann das Team mit dem Wolfsburger Mittelfeldregisseur Kevin De Bruyne sogar die Spitze übernehmen. Derweil löste Wales Israel als Tabellenführer ab.


Die Waliser gewannen durch Aaron Ramsey (45.) und einen Doppelpack von Real-Madrid-Star Gareth Bale (50./77.) mit 3:0 (1:0) in Tel Aviv und setzten sich mit elf Punkten auf Platz eins vor Israel (9), Belgien (8) und Zypern (6). Seinen ersten Sieg in dieser Gruppe feierte Bosnien-Herzegowina mit dem 3:0 (1:0) in Andorra. Alle drei Tore erzielte der frühere Bundesliga-Torschützenkönig Edin Dzeko (13./49./62.).


Italien kam trotz der frühen Führung in Sofia durch Jordan Minews Eigentor (4.) nicht zum erhofften Erfolg. Der eingewechselte Eder machte für die Azzurri das 2:2 perfekt, nachdem Iwelin Popow (11.) und der Karlsruher Zweitliga-Profi Ilian Micanski (17.) binnen sechs Minuten für den 2:1-Vorsprung der Bulgaren gesorgt hatten. Damit liegen die «Azzurri» in der Gruppe H zwei Punkte hinter Spitzenreiter Kroatien zurück, das seine Position durch einen 5:1 (1:0)-Sieg über Norwegen mit 13 Zählern festigte.


Marcelo Brozovic (30.), der Wolfsburger Bundesliga-Profi Ivan Perisic (54.), Ivica Olic (66.) vom Hamburger SV, Gordon Schildenfeld (87.) und der Ex-Münchner Danijel Pranjic (90.+3) trafen für die Elf vom Balkan. Das Tor für die drittplatzierten Norweger (9) gelang Alexander Tettey (81.). Im Duell der beiden in dieser Gruppe bisher sieglosen Teams bezwang Aserbaidschan die Auswahl Maltas mit 2:0 (1:0). (DPA)