Licht-Konzert für Oskar Schlemmer: Premiere in Stuttgart

Kunstverein führt Bühnenstück zu Ehren Schlemmers auf. Foto: B. Pedersen/Archiv
Kunstverein führt Bühnenstück zu Ehren Schlemmers auf. Foto: B. Pedersen/Archiv

Es ist eine ganz besondere Hommage an Bauhaus-Star Oskar Schlemmer, die da in den nächsten Tagen fünfmal gezeigt wird: «tracing O.S. - eine performative Spurensuche nach Oskar Schlemmer» ist der Titel des Bühnenstücks, das in diesen Tagen fünfmal beim Württembergischen Kunstverein am Schlossplatz zu sehen ist. Angekündigt ist diese ungewöhnliche Arbeit als «kostümiertes choreographisches Licht Konzert». Die künstlerisch Leitung hat die Stuttgarter Tänzerin und Choreographin Eva Baumann. 

Die Effekte stammen von Lichtkünstler Kurt Laurenz Theinert, die Musik von Klaus Janek und die Kostümobjekte von Katrin Wittig. Schlemmer (1888-1943) habe am Bauhaus in Dessau auch viel mit Material und Licht experimentiert, sagte Baumann. Die Idee des Bühnenstücks sei der Versuch, sich «im Dialog der Disziplinen Tanz, Musik, Kostüm und Licht» den Ideen Schlemmers zu nähern.


Noch bis 6. April ist in der Staatsgalerie Stuttgart eine große Schlemmer-Retrospektive zu sehen. Mehr als 100 000 Besucher haben die 270 Gemälde, Aquarelle, Zeichnungen und Fotografien schon bewundert. Beruhend auf einer Schenkung von Witwe Tut Schlemmer hat die Staatsgalerie eine weltweit beachtete Sammlung aufgebaut. (DPA/LSW)