Wirtschaftsweise heben Wachstumsprognose für 2015 an

Der Sachverständigenrat erwartet für das laufende Jahr ein Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,8 Prozent. Foto: Maurizio Gambarini
Der Sachverständigenrat erwartet für das laufende Jahr ein Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,8 Prozent. Foto: Maurizio Gambarini

Die fünf Wirtschaftsweisen haben ihre Prognose für das Wirtschaftswachstum in Deutschland deutlich angehoben. Der Sachverständigenrat erwartet nun für das laufende Jahr ein Plus des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von 1,8 Prozent, wie das Gremium am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Im Jahresgutachten 2013/14 waren die Experten noch von nur 1,0 Prozent Wachstum ausgegangen. Die kräftige Anhebung sei auf erheblich verbesserte Rahmenbedingungen zurückzuführen. So sei der Ölpreis seit Oktober 2014 kräftig gefallen: 

«Dies wirkt sich positiv auf den privaten Konsum aus», erklärten die Wirtschaftsweisen. Zugleich würden die Exporte durch die Abwertung des Euro im Zuge der lockeren Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) stimuliert.


Da auch andere Länder des Euroraums davon profitierten, hob der Sachverständigenrat auch seine Prognose für das BIP-Wachstum in der Eurozone für das Jahr 2015 von 1,0 Prozent auf 1,3 Prozent an.


Gleichzeitig betonten die Wirtschaftsweisen: «Der bessere Ausblick darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Maßnahmen der EZB mit erheblichen Risiken insbesondere für die Finanzstabilität verbunden sind und notwendige Strukturreformen nicht ersetzen können.» (DPA)