IG Metall: Airbus soll Strategie zu Rüstungssparte erklären

Die IG Metall will von Airbus Klarheit. Foto: Peter Endig/Archiv
Die IG Metall will von Airbus Klarheit. Foto: Peter Endig/Archiv

Die IG Metall will von Airbus Klarheit über die Ausgliederungspläne von Teilen seiner Rüstungssparte. «Die Verkaufspläne haben die gesamte Belegschaft an den Standorten zutiefst verunsichert. Bisher wurden wir nur unzureichend über die Pläne informiert», sagte Christian Birkhofer, der Vorsitzende des Betriebsrats des Verteidigungsbereichs am Standort Friedrichshafen. Dort sollen bis zu 550 Mitarbeiter und in Ulm bis zu 2000 Beschäftigte betroffen sein.Eine Strategie für die Standorte sei nicht mehr zu erkennen. 

Eine Umstrukturierung jage die nächste, erklärte Helene Sommer, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall. Der Luftfahrt- und Rüstungskonzern hatte seine Pläne bereits im vergangenen September öffentlich gemacht. Ein Unternehmenssprecher sagte, dabei handele es sich nicht um Stellenabbau. Auch der Südwestrundfunk hatte über das Thema berichtet. Über den aktuellen Stand der Überlegungen machte der Sprecher keine Angaben. (DPA/LSW)