«SZ»: ADAC-Manager wegen Veruntreuung unter Verdacht

Gerade war es um den ADAC etwas ruhiger geworden. Foto: Peter Kneffel
Gerade war es um den ADAC etwas ruhiger geworden. Foto: Peter Kneffel

Knapp ein Jahr nach dem Skandal um Manipulationen beim Autopreis «Gelber Engel» erfasst den ADAC eine neue Affäre. Nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» stehen ein Topmanager und seine Mitarbeiterin im Verdacht, jahrelang in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Beide seien suspendiert und bis zur Aufarbeitung aller Vorwürfe vom Dienst freigestellt worden. Unter anderem werfen Revisoren dem Paar vor, Waren für sich auf ADAC-Rechnung gekauft zu haben. 

Zudem stehen Vorwürfe im Raum, Urlaube in Spanien und ein zur Verfügung gestelltes Cabriolet seien von einem Unternehmen bezahlt worden, das als Dienstleister für den ADAC arbeitet. Eine etwaige Schadenssumme stehe noch nicht fest, man sei erst am Anfang der Untersuchung, hieß es. (DPA)