Südwestrundfunk verlässt letzten Platz unter den «Dritten»

Der SWR verbessert seine Position unter den «Dritten». Foto: F. Kraufmann/Archiv
Der SWR verbessert seine Position unter den «Dritten». Foto: F. Kraufmann/Archiv

Der Südwestrundfunk (SWR) ist bei der Zuschauer-Akzeptanz die Rote Laterne unten den dritten Programmen los. Mit einem Marktanteil von durchschnittlich 6,7 Prozent sei man im vergangenen Jahr vom letzten auf den fünften Rang vorgerückt, wie Intendant Peter Boudgoust am Freitag in Stuttgart mitteilte. Hinter dem SWR liegen demnach inzwischen die «Dritten» vom Hessischen Rundfunk (HR) und vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (RBB). 

Traditionell auf Platz eins liegt der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR), der den Angaben zufolge neben dem SWR als einziger ARD-Landessender 2014 den Marktanteil steigern konnte.


Gut angenommen habe der Zuschauer die neue, seit November auf eine halbe Stunde ausgedehnte und vorverlegte Landesschau, teilte der Sender weiter mit. Sowohl in Baden-Württemberg als auch in Rheinland-Pfalz sei ein Zuschauerzuwachs erkennbar, hieß es. Aktuell liege man um rund zwei Prozent über den Zahlen von vor einem Jahr. In Rheinland-Pfalz habe die sogenannte Landesstrecke zwischen 18 und 20 Uhr einen auf das Bundesland bezogenen Marktanteil von rund 20 Prozent, in Baden-Württemberg leicht darunter. (DPA)