AOK-Chef erwartet «deutliche» Beitragssteigerungen

Der AOK-Landeschef Christopher Hermann. Foto: Inga Kjer/Archiv
Der AOK-Landeschef Christopher Hermann. Foto: Inga Kjer/Archiv

Der Chef der AOK Baden-Württemberg, Christopher Hermann, erwartet in den kommenden Jahren Beitragserhöhungen. «Im Schnitt wird der Zusatzbeitrag 2016 schon über 1,0 Prozent liegen. 2017 werden deutliche Steigerungen folgen, weil dann die Reserven der meisten Krankenkassen aufgebraucht sind», sagte er der «Stuttgarter Zeitung» (Freitag). Die AOK Baden-Württemberg ist mit rund 3,9 Millionen Versicherten die größte gesetzliche Kasse im Südwesten.


Hermann kritisierte die Gesundheitspolitik der großen Koalition im Bund. Sie drehe «nur ein paar Rädchen», nutze aber ihre Macht nicht, um das Gesundheitswesen strukturell voranzubringen. Es herrsche ein «ziemlicher Stillstand», so Hermann.


Als großes Problem sieht er den fehlenden Nachwuchs bei Hausärzten. 90 Prozent der jungen Mediziner wollten Fachärzte werden. Doch neben Hochleistungsmedizin brauche man auch eine stabile Basis für eine ärztliche Versorgung der Gesellschaft des langen Lebens, sagte er. (DPA/LSW)