Frage nach Jahreszielen beherrscht SAPs Bilanzpressekonferenz

Vor drei Jahren hatte sich SAP-Spitze dieses Ziel gesetzt. Foto: Uli Deck/Archiv
Vor drei Jahren hatte sich SAP-Spitze dieses Ziel gesetzt. Foto: Uli Deck/Archiv

Schafft SAP die angepeilten 20 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2015? Die Frage dürfte die Bilanzpressekonferenz des Softwarekonzerns heute in Walldorf beherrschen. Vor drei Jahren hatte sich die SAP-Spitze dieses Ziel gesetzt. In den ersten Jahren profitierte der Softwarekonzern noch von seinem Altgeschäft, doch das schwächelt mehr und mehr wegen der Neuausrichtung zum Abo-Geschäft. Einige Analysten gehen davon aus, dass der Softwarekonzern länger für die 20 Milliarden Euro braucht als geplant. 

Umso interessanter ist es, in welche Richtung SAP-Chef Bill McDermott den Konzern in den nächsten Jahren steuern will.


Nach vorläufigen Zahlen hatte der Softwarekonzern seine Erlöse 2014 um vier Prozent auf 17,6 Milliarden Euro gesteigert. Die jüngste Übernahme, der Softwareanbieter Concur, ist darin aber noch nicht enthalten. Der operative Gewinn ging wegen der Kosten aus der Concur-Übernahme um drei Prozent auf 4,33 Milliarden Euro zurück. (DPA/LSW)