Landesregierung zieht Konjunkturbilanz zum Jahresende

Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). Foto: Inga Kjer/Archiv
Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD). Foto: Inga Kjer/Archiv

Der Konjunkturausblick der Landesregierung dürfte zum Jahresende verhalten optimistisch ausfallen. Heute geben Wirtschaftsministerium und Statistisches Landesamt ihre Konjunkturprognose für 2015 ab und veröffentlichen die Zahlen zum Wirtschaftswachstum in diesem Jahr. Einem Sprecher zufolge ist mit einer insgesamt positiven Entwicklung zu rechnen. «Tendenzen auf dem Arbeitsmarkt stimmen zuversichtlich, ebenso wie die konjunkturellen Aussichten auf dem Weltmarkt.»


Im Sommer hatte Wirtschaftsminister Nils Schmid (SPD) noch ein Wachstum von zwei Prozent für die Südwest-Wirtschaft für «durchaus möglich» gehalten. Das Statistische Landesamt hatte für dieses Jahr mit einem Plus von 1,75 Prozent gerechnet. Damit dürfte sich die Konjunktur wie in den vergangenen fünf Jahren besser entwickelt haben als im Bund. Die fünf Wirtschaftsweisen hatten im November ihre Konjunkturprognose für Deutschland für 2014 von 1,9 Prozent auf 1,2 Prozent gesenkt. Für 2015 rechnen sie mit 1,0 Prozent Wachstum. (DPA/LSW)