Stuttgarter Stadtbahn entgleist erneut an selber Stelle

Die Unfallstelle wird nun erneut inspiziert. Foto: Marijan Murat/Archiv
Die Unfallstelle wird nun erneut inspiziert. Foto: Marijan Murat/Archiv

Eine Stadtbahn ist in Stuttgart zweimal in Folge aus den Gleisen gesprungen - an exakt derselben Stelle. Am Freitag entgleiste die U4 mit rund 50 Fahrgästen an Bord am Karl-Benz-Platz, wie eine Sprecherin des Stadtbahn-Betreibers SSB mitteilte. Die Bahn war erst am Donnerstagabend an dieser Stelle aus den Gleisen gesprungen. Bei beiden Unfällen gab es keine Verletzten. Die Strecke war am Freitag erneut gesperrt.


Spezialisten der SSB untersuchten nach Angaben des Unternehmens noch am Donnerstagabend Weiche und Gleise an der Kreuzung und bewerteten diese als «einwandfrei». Eine neue Inspektion ist nun laut SSB geplant. Bei Bedarf könne die Weiche ausgetauscht werden.


Entgleisungen bei der Stadtbahn seien ein sehr seltenes Ereignis, sagte die Sprecherin. An einen ähnlichen Vorfall könne sie sich nicht erinnern. Der Bereich der Unfallstelle sowie die Strecke zwischen Untertürkheim und Wasenstraße wurden gesperrt und ein Ersatzverkehr mit Taxis eingerichtet. Die Feuerwehr rückte an, um die Stadtbahn wieder auf die Gleise zu heben. (DPA/LSW)