IG Metall Baden-Württemberg will Lohnplus von 5,5 Prozent

Die Forderungen der IG Metall stehen nun. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv
Die Forderungen der IG Metall stehen nun. Foto: Daniel Bockwoldt/Archiv

Die IG Metall in Baden-Württemberg hat ihre Forderung von 5,5 Prozent mehr Geld für die anstehende Tarifrunde festgezurrt. Das habe die Große Tarifkommission einstimmig beschlossen, teilte die Gewerkschaft am Dienstag in Leinfelden-Echterdingen (Kreis Esslingen) mit. Die entsprechenden Tarifverträge werden demnach zum Jahresende gekündigt. Die Arbeitnehmervertreter verlangen zudem Verbesserungen bei der Altersteilzeit und den Einstieg in die Bildungsteilzeit.


«Die drei Elemente sind ein Paket, das lassen wir uns nicht aufschnüren», erklärte IG-Metall-Bezirksleiter Roman Zitzelsberger. Um Ergebnisse zu allen drei Forderungen zu erzielen, sei die IG Metall auch zu einer harten Auseinandersetzung bereit. Die bundesweite Forderung legt der Vorstand am 27. November fest. (DPA/LSW)