«Läuft bei dir» ist Jugendwort des Jahres

«Läuft bei Dir» - für den Langenscheidt-Verlag ist dies das «Jugendwort des Jahres». Foto: Sven Hoppe
«Läuft bei Dir» - für den Langenscheidt-Verlag ist dies das «Jugendwort des Jahres». Foto: Sven Hoppe

Alle Jahre wieder gibt der Langenscheidt-Verlag webewirksam das «Jugendwort des Jahres» bekannt. In diesem Jahr ist es ein Satz - und der anrüchige Gewinner des Online-Votings wird von der Jury ignoriert. Ein Satz ist das neue «Jugendwort des Jahres»: «Läuft bei Dir» als Synonym für cool oder krass wurde in diesem Jahr gekürt, wie der Langenscheidt-Verlag am Montag (24. November) in München mitteilte. Die Redewendung sei unter Jugendlichen weit verbreitet und werde ohne regionale oder soziale Begrenzungen verwendet. 

Der Ausdruck beschreibe «einfach perfekt eine für Jugendliche typische Situation». Die Wendung passe gut zum Umgang mit Sprache, sagte die Sprachwissenschaftlerin Heike Wiese . «Pronomen lassen wir im gesprochenen Deutsch häufig weg, besonders am Satzanfang.»


Auf dem zweiten Platz landete «Gönn dir!», als Ausdruck für «Viel Spaß dabei». Auf Rang drei findet sich «Hayvan»: Das türkische und aus dem Arabischen stammende Wort für Tier könne sowohl positiv als auch negativ verwendet werden - entweder als Synonym für «Muskelpaket» sowie «treuer Freund» oder für «ohne Denkvermögen». Das berühmte «Selfie» schaffte es nur auf Platz vier - gefolgt von «Senfautomat» für jemanden, der alles kommentiert, also immer seinen Senf dazu geben muss.


Mit dem «Jugendwort des Jahres» wirbt der Münchner Langenscheidt-Verlag Jahr für Jahr für sein Buch «100% Jugendsprache». In den vergangenen Jahren wurden «Babo» (2013), «Yolo» (2012), «Swag» (2011), «Niveaulimbo» (2010) und «hartzen» (2009) gekürt.


Seit 2008 werden Jugendliche dazu aufgerufen auf «jugendwort.de» ihre Lieblingswörter der Jugendsprache einzureichen und darüber abzustimmen. In diesem Jahr hatte die Online-Abstimmung Schlagzeilen gemacht, weil das Wort «fappieren» mit 46 Prozent der Stimmen deutlich vorn lag. Angelehnt an das englische Verb «to fap» soll es die jugendliche Art sein, über Masturbation zu sprechen.


Die Online-Abstimmung ist aber nicht die einzige Grundlage für die Kür des «Jugendwortes des Jahres». Die 15 meistgewählten Wörter werden wiederum einer Jury vorgelegt. «Für die 14-köpfige Jury, bestehend aus Jugendlichen, Journalisten und Sprachwissenschaftlern, hatte das Wort jedoch nicht die Relevanz, die das Internetvoting vermuten ließ», teilte der Verlag mit. «Läuft bei Dir» schaffte es in der Online-Umfrage mit 16 Prozent nur auf Platz drei - noch hinter Hayvan mit 28 Prozent. Das letzte Wort über das «Jugendwort des Jahres» liegt dann bei der Jury. (DPA)