Jeder Fünfte hat keinen Rauchmelder installiert

Ein Rauchmelder in einer Wohnung. Foto: Roland Weihrauch/Archiv
Ein Rauchmelder in einer Wohnung. Foto: Roland Weihrauch/Archiv

Mehr als jeder Fünfte im Südwesten hat keinen Rauchmelder in seiner Wohnung installiert. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der Expertenorganisation Dekra. Dabei wäre gerade in der Vorweihnachtszeit ein Rauchmelder besonders wichtig: Fast jeder Zehnte der 1300 Befragen gab an, dass bei ihm schon einmal ein Adventskranz, ein Gesteck oder ein Weihnachtsbaum Feuer gefangen habe, teilte das Unternehmen am Montag in Stuttgart mit.

Immerhin gaben neun von zehn Befragten an, in der Adventszeit Vorsichtsmaßnahmen gegen einen Brand zu ergreifen.


Bis zum 31. Dezember müssen alle Wohnungen im Land mit Rauchmeldern ausgestattet sein. Die Umsetzung scheitert allerdings bislang zumeist an den Liefer- und Montageengpässen der Firmen. «Nach unserer Schätzung haben wir noch nicht einmal die Hälfte aller privaten Wohnungen damit ausgestattet», sagte Frank Peters von Minol Messtechnik in Stuttgart. Zwar wüssten alle Immobilienbesitzer schon seit langem von der kommenden Installationspflicht. «Das Problem sind aber gerade bei Eigentümergemeinschaften die oftmals langen Diskussionen darüber, ob, wie und wann man das Thema angeht - und dann kommen die Nachfragen geballt bei uns an», sagte Peters.


Das Problem der Umsetzung eines beschlossenen Gesetzes ist nach Ansicht des Haus- und Grundbesitzervereins Haus&Grund Stuttgart nichts Neues. «Das war auch schon letztes Jahr bei der Wasserüberprüfung auf Legionellen nicht anders», sagte Geschäftsführer Ulrich Wecker. Auch jetzt warteten viele Immobilienbesitzer zu lange ab und könnten sich nicht entscheiden, welchen Anbieter sie nehmen sollten. Zudem sei die Frage nach der Verteilung der Kompetenzen noch nicht geklärt. «Wir raten unseren Vermietern ganz dringend, die Überwachung der installierten Geräte an sich zu nehmen und nicht den Mietern zu überlassen», sagte Wecker. (DPA/LSW)