Rentenversicherung droht Geldmangel für Reha-Maßnahmen

Das Logo der Deutschen Rentenversicherung. Foto: Gero Breloer/Archiv
Das Logo der Deutschen Rentenversicherung. Foto: Gero Breloer/Archiv

Der Deutschen Rentenversicherung (DRV) Baden-Württemberg droht das Geld für Rehabilitations-maßnahmen auszugehen. «Wir haben nicht genug Geld. Wir überziehen Jahr für Jahr unsere an sich zugewiesenen Budgetgrenzen», sagte der DRV-Landeschef Hubert Seiter im SWR-«Interview der Woche». Bisher habe man davon profitiert, dass andere Rentenversicherungsträger ihren Anteil am Reha-Budget nicht ausgeschöpft haben. Baden-Württemberg habe deshalb zusätzliche Mittel einsetzen können. 

Diese Rechnung geht laut Seiter aber nicht mehr auf: «Jetzt wird es eng, weil auch woanders, nicht nur in Baden-Württemberg, entdeckt wird, dass diese Investition sich rechnet.» Die Budgetvorgaben sollten dringend gelockert werden. (DPA/LSW)