Kälbchen mit «Nadelstreifen»: Nachwuchs bei Stuttgarter Bongos

Die kleine Bongo-Antilope heißt Kaamu. Foto: Susanne Kern/Stuttgarter Wilhelma
Die kleine Bongo-Antilope heißt Kaamu. Foto: Susanne Kern/Stuttgarter Wilhelma

Zierlicher Körper, staksige Beine und Streifen-Look - Stuttgarts Waldantilopen haben Nachwuchs. Der kleine Kaamu kam bereits Ende Oktober zur Welt, wie der Zoo Wilhelma am Mittwoch mitteilte. Wie bei jungen Bongos üblich liegt er aber erst einmal allein im Stroh der Wurfbox. Nur ab und an schaut seine 2008 in Stuttgart geborene Mutter Wilma zum Säugen vorbei. Vater Tambo kam 2012 aus Duisburg. Die parallelen weißen «Nadelstreifen» hat Kaamu schon, auch der typische Bürstenkamm ziert schon seinen Rücken.

Zwischen den Ohren werden ihm noch zwei prächtig gedrehte Hörner wachsen. In freier Wildbahn gibt es kaum noch Bongos. Laut Wilhelma leben in Ostafrika, etwa in Kenia, die letzten 150 Exemplare. (DPA/LSW)