Daimler steigt bei italienischem Motorradhersteller MV Agusta ein

Nun ist der Einstieg Daimlers offiziell. Foto: Christopher Jue/Archiv
Nun ist der Einstieg Daimlers offiziell. Foto: Christopher Jue/Archiv

Der Autobauer Daimler steigt beim italienischen Edel-Motorradbauer MV Agusta ein. Wie beide Unternehmen am Freitag mitteilten, übernehmen die Schwaben über ihre Tuning-Tocher AMG 25 Prozent der Anteile an den Italienern. Zuvor war bereits über den Einstieg spekuliert worden. Über den Kaufpreis wurde den Angaben zufolge Stillschweigen vereinbart. Beide Unternehmen wollen demnach auch bei Marketing und Vertrieb zusammenarbeiten. Die Kooperation mit MV Agusta soll Daimler zufolge auch die Bedeutung von AMG als Sportwagenmarke betonen. Die zuständigen Behörden müssen dem Vollzug noch zustimmen.

Auch andere deutsche Autobauer sind im Motorradgeschäft aktiv: Zuletzt kaufte etwa die VW-Tochter Audi den italienischen Hersteller Ducati. Daimlers Erzrivale BMW hat eine eigene Motorradsparte. Der 
Autozulieferer Bosch kündigte jüngst zudem an, mit neuen Antriebssystemen im weltweiten Motorradmarkt mitmischen zu wollen. (DPA)