Herbstbelebung auf dem Arbeitsmarkt kommt im Oktober

Die Arbeitslosenzahl ist stark gesunken. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv
Die Arbeitslosenzahl ist stark gesunken. Foto: Bernd Wüstneck/Archiv

Die Arbeitslosigkeit im Südwesten ist im Oktober so stark gesunken wie selten. Im Vergleich zum Vormonat ging die Zahl der Jobsuchenden um 5,7 Prozent auf 221 272 zurück, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Die Quote lag bei 3,8 Prozent. «Damit wurde der schwache Rückgang im September im Oktober mehr als wettgemacht, denn die Zahl der Arbeitslosen bewegt sich nun wieder unter dem Vorjahresniveau», sagte Direktionsleiter Christian Rauch. Im Vorjahr hatte die Arbeitslosenquote bei 3,9 Prozent gelegen.

Der Arbeitsmarkt im Land zeige sich noch immer sehr robust, sagte Rauch.


Im September war die Arbeitslosigkeit deutlich weniger stark als sonst üblich gesunken. Grund dafür war auch ein besonders früher Stichtag, der noch in den Ferien gelegen habe, sagte ein Sprecher.


Besonders stark ging die Zahl der Jugendlichen auf Jobsuche zurück. Sie sank um 25,4 Prozent. Die Quote lag damit bei 2,8 Prozent. Damit liegt Baden-Württemberg hinter Bayern (2,7 Prozent) auf Platz zwei. Auch im bundesweiten Vergleich steht Baden-Württemberg hinter Bayern (3,4 Prozent).


Die Bandbreite im Land reichte erneut von einer Arbeitslosenquote von 2,4 Prozent (Landkreis Biberach) bis 7,5 Prozent (Pforzheim). Von Allen 44 Stadt- und Landkreisen im Südwesten blieben aber 28 unter der landesweiten Arbeitslosenquote von 3,8 Prozent. (DPA/LSW)