CDU-Bundesvize Strobl begrüßt Maut-Kompromiss

Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl. Foto: Jörg Carstensen/Archiv
Der CDU-Landesvorsitzende Thomas Strobl. Foto: Jörg Carstensen/Archiv

CDU-Bundesvize Thomas Strobl hat sich erfreut über den Kompromiss bei der Pkw-Maut gezeigt. Mit den überarbeiteten Vorschlägen habe Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) die von der Südwest-CDU vorgegebene Linie aufgenommen, sagte der Landeschef seiner Partei am Mittwoch laut Mitteilung. «Das neue Konzept können und werden wir mittragen», betonte Strobl. Die jetzt vorgelegten Vorschläge berücksichtigten die Bedenken aus den grenznahen Regionen. Zuvor war im unionsinternen Streit über die Auswirkungen einer Pkw-Maut in Grenzregionen eine Verständigung erreicht worden. 

Die Pkw-Maut soll auf dem Bundesfernstraßennetz eingeführt werden, also auf den Autobahnen und Bundesstraßen. Für Autofahrer aus dem EU-Ausland soll sie dem Vernehmen nach aber auf den Bundesstraßen de facto ausgesetzt werden. Nähere Details wurden vorerst nicht bekannt. (DPA/LSW)