Erste Flüchtlinge ziehen in neue LEA auf der Zollernalb

Waldemar Naumann, Verwalter der Kleiderkammer in der LEA Karlsruhe. Foto: U. Deck
Waldemar Naumann, Verwalter der Kleiderkammer in der LEA Karlsruhe. Foto: U. Deck

Ankunft auf der Alb: In die lange erwartete Landeserstaufnahmestelle (LEA) in Meßstetten sollen am Dienstag die ersten Flüchtlinge einziehen. Die Schutzsuchenden kommen planmäßig gegen Mittag mit dem Bus aus Karlsruhe auf der Zollernalb an, wie ein Sprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe der Nachrichtenagentur dpa sagte. Mit Meßstetten nimmt die zweite LEA im Südwesten ihren Betrieb auf. In der bislang einzigen Einrichtung in Karlsruhe hofft man damit auf Entlastung - denn trotz gesunkener Ankunftszahlen im Oktober habe sich die Lage nur «leicht entspannt».

Die LEA in Meßstetten soll bis 2016 befristet sein. Eine offizielle Eröffnung unter anderem mit Integrationsministerin Bilkay Öney (SPD) sei für den 18. November vorgesehen. Weitere Einrichtungen sind in Tübingen und Freiburg geplant. Insgesamt rechnet Baden-Württemberg mit bis zu 26 000 Asylsuchenden in diesem Jahr. (DPA/LSW)