Verkehrsminister Dobrindt: Hermann ist «fachlich überfordert»

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Foto: Sebastian Willnow/Archiv
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt. Foto: Sebastian Willnow/Archiv

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hält seinen Amtskollegen in Baden-Württemberg für überfordert. Er habe nichts gegen Winfried Hermann (Grüne), sagte er am Samstag auf einem Bezirksparteitag der CDU Nordwürttemberg. Er glaube aber, Hermann sei «fachlich überfordert». Baden-Württembergs Verkehrsminister hatte zuvor angekündigt, den Bund wegen einer Beteiligung an den Mehrkosten für den Filderbahnhof Plus des Bahnprojektes Stuttgart 21 anzusprechen. «Gerne, wenn es denn sein muss», sagte Dobrindt. Hermann müsse dann aber sagen: 

«Lieber Alexander Dobrindt, ich bin nicht in der Lage meiner Arbeit nachzukommen, es ordentlich hinzukriegen für die Bürger in meinem Land. Bitte Bund, übernimm, ich schaffe es allein nicht mehr. Dann können wir darüber reden.» (DPA/LSW)