«Brauche Hilfe»: Wie Betrüger per E-Mail abkassieren

Verdächtig: Wenn Bekannte aus heiterem Himmel per Mail nach Geld fragen, sollten die Alarmglocken schrillen. Foto: Matthias Hübner
Verdächtig: Wenn Bekannte aus heiterem Himmel per Mail nach Geld fragen, sollten die Alarmglocken schrillen. Foto: Matthias Hübner

«Dringende Bitte» oder «Hallo mein Freund»: E-Mails mit solchen Betreffzeilen landen täglich in vielen Postfächern. Fast alle haben nur ein Ziel: den Empfänger abzocken. Doch was tun, wenn der Absender ein Freund ist? «Möchten Sie bis zu 350 Euro am Tag nebenbei verdienen? Seriös, bequem von zu Hause aus? Ohne Kosten und Risiko!» Die meisten dürften solche E-Mails gleich in den Spamordner oder Papierkorb verschieben. Doch immer wieder finden sich Menschen, die in der Hoffnung auf leicht verdientes Geld antworten. 

«Wenn das Angebot zu gut ist, um wahr zu sein, müsste man hellhörig werden», warnt Kriminaloberrat Harald Schmidt. «Doch leider gilt hier oft: Gier frisst Hirn.»


Den Angeschriebenen wird für das Weiterleiten größerer Geldbeträge über das eigene Konto eine Provision angeboten, erläutert Schmidt, der Geschäftsführer der Polizeilichen Kriminalpräventionder Länder und des Bundes ist. Letztlich handelt es sich aber um Geldwäsche, da die Hintermänner das Geld mit kriminellen Machenschaften erbeutet haben. «Jeder muss damit rechnen, dass diese Gelder von den rechtmäßigen Eigentümern zurückverlangt werden», warnt Schmidt.


Eine verbreitete Masche ist der Vorschussbetrug. Bekanntgeworden ist er auch unter dem Oberbegriff Nigeria Connection, weil nigerianische Banden schon in den 80er Jahren Faxe streuten, in denen sie märchenhafte Summen für erfundene Geschäfte, Transaktionen oder Erbschaften versprachen - wenn man für fadenscheinige Gebühren in Vorleistung geht.


Heute werden solche dubiosen Angebote per E-Mail verschickt. Wer auf solche Mails eingeht, wird zunächst um eine «geringe Gebühr» gebeten, vorgeblich etwa für Überweisungen, Anwaltskosten, Steuern oder Bestechungsgelder. Das beginnt mit geringen Summen und steigert sich bis zu fünfstelligen Beträgen, sagt Schmidt. «Für die Betrüger hat das Internet einen riesigen Vorteil: Es kostet sie nur Zeit.»


«Eine neue und relativ unbekannte Methode besteht im Versenden von Mails mit Todesdrohungen», erläutert die Polizei Bayern. «Hier erhalten Internetnutzer englischsprachige Mails, in denen sie mit dem Tode bedroht werden, sollten sie nicht innerhalb von zwei Tagen antworten und 5000 US-Dollar per Western Union überweisen.»


Spammer missbrauchen auch regelmäßig die Neugierde oder das schlechte Gewissen von Nutzern. Betreffzeilen wie «Dein Foto mit Laura ist jetzt online» sollen gerade jüngere User zum Klick auf Links bewegen, die auf zwielichtige Seiten führen. Und das BSI warnt auch vor angeblichen Anzeigen wegen des Besitzes von Pornografie, Computersabotage oder illegalen Downloads, die per Mail kommen und die Einstellung eines angeblichen Verfahrens gegen Zahlung eines Geldbetrages anbieten: «Die Anzeige existiert nicht, die angehängte Datei enthält vermutlich einen Computer-Virus, das Geld würden Sie an Online-Kriminelle überweisen.»


Auf Hilfsbereitschaft oder Mitleid setzten Betrüger bei Mails, die sie von gekaperten Konten verschicken. Viele Empfänger glauben wirklich, dass sie Post von Verwandten, Freunden oder Bekannten in Not bekommen, wenn sie etwa lesen: «Ich bin nach Südzypern verreist und habe meine Tasche verloren samt Reisepass und Kreditkarte. Ich muss nur noch für meine Hotelrechnungen zahlen und wollte dich fragen, ob du mir 500 Euro so schnell wie möglich leihen kannst?». Natürlich soll das Geld per Western Union oder über einen anderen Anbieter für Bargeldtransfers laufen. Was tun?


Vorschnelles Handeln wäre auch hier ein Fehler, sagt BSI-Sprecher Gärtner. Wer sich nicht sowieso sicher ist, es mit Betrügern zu tun zu haben, sollte telefonisch, über andere Mail-Adressen oder Kanäle wie soziale Netzwerke nachfragen, ob der Bekannte tatsächlich in Schwierigkeiten steckt. Ist der so nicht erreichbar, hilft oft Nachdenken: Ist er nicht schon vorige Woche zurückgekommen? Würde er jemals eine solche Mail mit vielen Grüßen beenden? (DPA/TMN)