Onlinehandel kurbelt die Wirtschaft an 

© istock.com/KellyISP
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Nachdem man bereits in den letzten Jahren regelrecht dabei zusehen konnte, wie ein Geschäft nach dem anderen das Internet für sich entdeckt hat, sind die folgenden Zahlen nur allzu verständlich: Von 2006 bis 2013 hat der Onlinehandel seinen Gesamtumsatz von 10 auf über 39 Milliarden Euro gesteigert. Ersten Prognosen zufolge soll er in diesem Jahr auf fast 49 Milliarden klettern. Laut dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) bestellen immer mehr Menschen Waren im Internet. 

Einer Umfrage der BITKOM zufolge kaufen im Schnitt 51 Millionen User online ein, jeder Vierte von ihnen sogar mit einem mobilen Endgerät (u.a. Smartphone, Tablet). Besonders hoch im Kurs stehen derzeit Kleidung und Elektronik, Musik und Filme, Flugtickets und Software – und auch Hochzeitsblumen aus dem Internet freuen sich einer steigenden Beliebtheit. "Das Internet ist weiterhin der Wachstumsmotor der Versandhandelsbranche", weiß auch Thomas Steinmark, Hauptgeschäftsführer des BVH.


Und das Jahr ist noch längst nicht vorbei: In Kürze startet das (Vor)Weihnachtsgeschäft, das dem Onlinehandel noch einmal Aufwind verleihen wird. Laut dem Bundesverband des Deutschen Versandhandels lag das Einnahmeplus im letzten Jahr bei 17 %, daher rechnet der BVH in diesem Jahr mit einer weiteren Steigerung. Doch woran liegt das eigentlich, dass immer mehr Menschen einen virtuellen Einkaufsbummel dem realen vorziehen? Es gibt viele gute Gründe, die für den Onlinehandel sprechen, wie etwa:

  • Man ist an keine Öffnungszeiten gebunden und kann rund um die Uhr online shoppen – das ist vor allem für Menschen, die Schichtdienst haben, von Vorteil.
  • Es gibt keine langen Warteschlangen an der Kasse, in die man sich früher zur Weihnachtszeit immer einreihen musste. Und das war kein sonderliches Vergnügen.
  • Man muss nicht das Haus verlassen, um seine Bestellungen auszuführen. Das Wetter hat keinen Einfluss mehr darauf, ob man einkaufen gehen kann oder nicht.
  • Die Bestellungen werden direkt nach Hause geliefert, bis vor die Haustür. Gerade bei größeren Neuanschaffungen ist das ein großer Vorteil.
  • Wenn die Ware wider Erwarten nicht gefällt, kann man sie ganz einfach – bei den meisten Anbietern kostenlos – wieder zurückschicken. Das Geld wird postwendend zurückerstattet.
  • Viele Produkte, die man im Internet kaufen kann, sind viel günstiger als in den Geschäften. Sprich, durch den Onlinehandel ergibt sich auch noch ein Kostenvorteil für Millionen User.

Szenario 7