SWR nimmt für neues Medienzentrum viel Geld in die Hand

Der Südwestrundfunk will in Baden-Baden ein neues Medienzentrum bauen, das Hörfunk, Fernsehen und Online eng miteinander verzahnen soll. In den Bau der neuen Gebäude will der SWR bis 2020 rund 50 Millionen Euro investieren, wie der Sender am Donnerstag mitteilte. Das Geld dafür soll vor allem aus dem Verkauf von älteren Immobilien in Baden-Baden kommen. Die Grundzüge der baulichen Planung wurden erstmals 2013 vorgestellt und jetzt konkretisiert. Die Stadt Baden-Baden muss den Plänen noch zustimmen. «Der SWR befindet sich in einem tiefgreifenden Veränderungsprozess», sagte Intendant Peter Boudgoust laut einer schriftlichen Mitteilung. 

Der digitale Wandel habe gravierende Auswirkungen auf die Arbeitsabläufe. Das künftige «trimediale Medienzentrum» werde zum architektonischen Verbindungsglied zwischen bisher räumlich getrennten Hörfunk-, Fernseh- und Onlinebereichen. (DPA/LSW)