Handwerk feiert am 20. SeptemberDie Wirtschaftsmacht von nebenan organisiert den Tag des Handwerks

Am 20. September dreht sich in ganz Deutschland wieder alles ums Handwerk: Im vierten Jahr in Folge steht die „Wirtschaftsmacht von nebenan“ am Tag des Handwerks im Mittelpunkt des medialen und öffentlichen Interesses. Bundesweit nutzen Handwerker, Innungen und Kreishandwerkerschaften die Gelegenheit, mit Marketingaktionen auf sich und die große Bedeutung des Handwerks für Wirtschaft und Gesellschaft aufmerksam zu machen. Die Kreishandwerkerschaften stehen mit ihren Aktionen schon in den Startlöchern. So findet in Stuttgart auf dem Schlossplatz eine Luftballon-Aktion statt: Über 5500 Luftballons steigen symbolisch für die Stuttgarter Handwerksbetriebe in den Himmel. Durch den Landkreis Böblingen fährt am Tag des Handwerks das „Deutsche Krokodil“ – ein historischer Zug für 250 Gäste, für die kulinarischen Genüsse an Bord sorgt das Fleischerhandwerk der Region. 

Die Kreishandwerkerschaft Esslingen und ihre Innungen unterstützen die Jugendfarm e.V. beim Bau ihres Hüttendorfes und startet im Landkreis einen Autokorso, um auf die Wirtschaftsmacht von Nebenan aufmerksam zu machen.


Auch die Betriebe nutzen, wie in den Vorjahren, den Tag des Handwerks als willkommenen Aktionstag: Beispielsweise wird ein Brunnen auf dem Stuttgarter Pragfriedhof unter der Leitung von Steinmetzmeister Heinz Blaschke wieder in Betrieb genommen. Viele Betriebe laden zum Tag der offenen Tür wie die Schreinerei Zwinz aus Stuttgart, die Esslinger Damenschneiderin Veronika Steeb oder die Malerei Nufer in Gerlingen.


Die Handwerkskammer Region Stuttgart veranstaltet mit der Stadtbibliothek Stuttgart am Mailänder Platz unter dem Motto „Wer will fleißige Handwerker sehen?“ die „Handwerkerwoche“, bei der sich die Bibliothek in eine lebendige Werkstatt verwandelt. Kinder können das Handwerk in Form von Geschichten kennenlernen und zusammen mit einem Handwerker ausprobieren.


Für eine kühle Erfrischung bei den Aktionen der Kreishandwerkerschaften, sorgt am Tag des Handwerks die Handwerkskammer mit ihrem Eiswagen. Das Wassereis gibt es natürlich in den Farben der Imagekampagne des Handwerks – leuchtendem Rot und Blau – sodass jeder Besucher seinen Geschmack am Handwerk finden kann.


Außerdem steht die Kammer allen, die diesen besonderen „Feiertag“ nutzen möchten, mit Rat und Tat zur Seite. Die ersten 100 Interessenten, die sich melden, erhalten ein kostenloses Exklusivpaket aus Give-Aways, Aufklebern und Plakaten. Alle Aktionen zum Tag des Handwerks werden in eine Übersicht auf der Internetseite www.hwk-stuttgart.de aufgenommen und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit kommuniziert.


Ansprechpartnerin zum Thema:


Miriam Schmitt, Tel. 0711/1657-254, E-Mail: miriam.schmitt@hwk-stuttgart.de


Weitere Informationen:


http://www.hwk-stuttgart.de/ueber-uns/imagekampagne/tag-des-handwerks-2014.html

http://www.handwerk.de/erlebe-das-handwerk/tag-des-handwerks.html


Quelle: Handwerkskammer Region Stuttgart