Tourismusbranche am Bodensee und im Schwarzwald zufrieden mit Sommer

Trotz unbeständigen Sommers seien die Zahlen gut. Foto: F. Kästle/Archiv
Trotz unbeständigen Sommers seien die Zahlen gut. Foto: F. Kästle/Archiv

Trotz des wechselhaften Wetters gibt sich die Tourismusbranche im Schwarzwald und am Bodensee weitgehend zufrieden mit dem Verlauf des Sommers. So habe es im Juni überdurchschnittlich viele Gäste in das Mittelgebirge gezogen, sagte eine Sprecherin der Schwarzwald-Tourismus-Gesellschaft. Dagegen habe es im Juli im Vergleich zum Vorjahr einen Rückgang auf 845 700 (minus 1,5 Prozent) gegeben, was auch mit der unbeständigen Wetterlage zusammenhänge. 

Wegen der Ferien sei die Branche aber zuversichtlich, im August wieder positive Zahlen bei Ankünften und Übernachtungen zu schreiben.

 

Ähnlich bewerten Fachleute den eher unbeständigen Sommer am Bodensee. Ausflugsziele wie etwa Museen hätten sich gut entwickelt, sagte ein Sprecher der Internationale Bodensee Tourismus GmbH. Dagegen dürften die Übernachtungszahlen im Juli und August im Vergleich zum Vorjahr etwas schwächer ausfallen. Beliebt war der Bodensee bei Tagestouristen. Hier war nach Angaben des Sprechers die Nachfrage besonders hoch. (DPA/LSW)