«New Pop Festival» bringt Festspielhaus Baden-Baden zum Tanzen

Die US-Band American Authors hat den Reigen eröffnet: In Baden-Baden spielen bis zum Wochenende 17 aktuelle Bands beim SWR «New Pop Festival» auf. Zum Auftakt boten die vier Herren der American Authors am Donnerstagabend tanzbare Pop-Rock-Nummern mit Folk-Anklängen. Die Zuhörer im Parkett und auf den Rängen hielt es da trotz der gediegenen Umgebung im Festspielhaus nicht auf den Sitzen und sie erklatschten sich immerhin noch zwei Zugaben. Die 20 000 Tickets für das Festival sind schon lange ausverkauft. Zu den Nachwuchstalenten zählen Sam Smith und die Indie-Melancholiker London Grammar, die ebenfalls am Donnerstag Konzerte gaben. 

Am Freitag bieten dann Clean Bandit ihren Elektro-Pop, gefolgt von Singer-Songwriter George Ezra. Daneben spielen Nico und Vinz («Am I wrong») und die folkige Family of the Year. Soul, Reggae und Pop mixt Cris Cab am Samstag. Auch Ex-Culcha Candela-Sänger Larsito rappt dann zu Fusion-Klängen. Zum Schluss legt DJ Alle Farben («She moves») auf.

 

Hoffnungsvollen Newcomern bietet das Festival schon seit 1994 eine Bühne. Zum ehemaligen «New Pop-Nachwuchs» zählen Größen wie die verstorbene Amy Winehouse.

 

Mit dabei sind aber auch alte Hasen: Mit den Fantastischen Vier gibt es zur 20. Ausgabe ausnahmsweise auch sonntags ein Konzert. Gitarrenheld Lenny Kravitz erhält am Samstag die Auszeichnung «Pioneer of Rock». Bei diesem «Special» treten auch die New-Pop-Veteranen Mando Diao auf. 

 

Der Digitalsender EinsPlus überträgt die Auftritte. (DPA/LSW)