Daimler beginnt mit Produktion des Elektroautos Denza

Der Denza wurde komplett außerhalb Deutschlands entwickelt. Foto: A. Landwehr
Der Denza wurde komplett außerhalb Deutschlands entwickelt. Foto: A. Landwehr

In China sind die ersten Elektroautos von Daimler und seinem chinesischen Partner BYD (Build Your Dreams) vom Band gelaufen. «Der Denza ist das erste Auto, das Daimler komplett außerhalb Deutschlands entwickelt hat», sagte China-Vorstand Hubertus Troska am Dienstag. Daimler hat gemeinsam mit BYD 300 Millionen Euro investiert. Wie viele Autos zum Start hergestellt werden, ließen die Hersteller offen. Der Denza wird auf einer eigenen Produktionslinie in der südchinesischen Stadt Shenzhen produziert.


China ist der größte Automarkt weltweit. Die Regierung in Peking unterstützt den Verkauf von E-Autos und hatte erst im Juli angekündigt, den Anteil von Elektro- und Hybridautos an den für Behörden angeschafften Neuwagen zu erhöhen. Auf lange Sicht soll in China jede Tankstelle auch mit einer Elektro-Ladestation ausgestattet werden. Die Regierung in Peking und die einzelnen Regionen geben finanzielle Unterstützung.


Der Denza kommt Ende September auf den Markt und soll 369 000 Yuan kosten, umgerechnet 45 700 Euro. Allerdings wird das Elektroauto dann noch mit 120 000 Yuan, umgerechnet 14 900 Euro, staatlich subventioniert. (DPA)