38. Stuttgarter Weindorf 12 Tage im Zeichen schwäbischer Lebensart und Gastlichkeit

Stuttgarter_Weindorf.jpg: Das Weindorf besticht mit seinem einzigartigen Flair. Quelle: Teinacher
Stuttgarter_Weindorf.jpg: Das Weindorf besticht mit seinem einzigartigen Flair. Quelle: Teinacher

Stuttgart, im August 2014. Bald ist es wieder soweit: Vom 27. August bis 7. September 2014 steht die Stuttgarter Innenstadt zum 38. Mal ganz im Zeichen des Weines, der Geselligkeit und des Genusses. Auf dem Markt- und Schillerplatz sowie in der Kirchstraße heißen die 28 Wirtinnen und Wirte sowie drei Süßwarenanbieter die Gäste in ihren liebevoll dekorierten Lauben willkommen. Dabei glänzt jede Laube durch ihr ganz individuelles Ambiente. 

 

Auch in diesem Jahr zählen der „Weindorf-Treff“ und die „Musikalischen Familiensonntage“ sowie die VVS-Aktion zu den Highlights des Weindorfs. 

 

In bester Lage bietet das Weindorf eine perfekte Mischung aus landestypischen Spezialitäten und einer großen Auswahl typischer Weine aus Baden und vor allem aus Württemberg. In jeder Laube wird auch Wein aus Stuttgart angeboten. Auf dem Weindorf können interessante Tropfen sowohl von kleinen privaten Weingütern als auch von Genossenschaften oder von Weinerzeugern des VDP (Verband Deutscher Prädikats- und Qualitätsweingüter e.V.) genossen werden.

 

In den insgesamt 126 gemütlich gestalteten Weinlauben tauchen die Weindorf-Besucher in eine Welt von edlen Tropfen, denn die über 500 verschiedenen Qualitätsweine aus Baden und Württemberg bieten eine Geschmacksvielfalt der Extraklasse. Was auf den Teller kommt reicht von traditionellen, bodenständigen und schwäbischen Gerichten bis hin zu außergewöhnlichen Variationen von Klassikern, oftmals verfeinert mit Wein als beliebte Zutat beim Kochen. Verführerische Naschereien gibt es außerdem an den drei Süßwaren-Ständen. Mit dabei auch wieder die Weindorf-Pralinen: Schwäbische Trüffel-Spezialitäten mit Stuttgarter Weinen am Süßwarenstand von Melanie Weeber. Aus dieser Vielfalt entsteht wieder ein Fest, dessen Stimmung und Flair einzigartig ist.

 

Überzeugende Qualität

 

„Unsere Wirtinnen und Wirte bieten auf dem Stuttgarter Weindorf ausschließlich Qualitätsweine an: Mit reduzierten Erträgen, verfeinerter Kellertechnik und frischen Ideen begegnet man der Konkurrenz von Massenproduzenten. Heutzutage ist es wichtig, mit ehrlichen Spezialitäten zu überzeugen, denn die Verbraucher legen immer größeren Wert auf Weine mit klarer, nachvollziehbarer Herkunft und hoher Qualität“, erläutert Axel Grau, Geschäftsführer des Veranstalters Pro Stuttgart.

 

Das Stuttgarter Weindorf ist eine traditionsreiche Veranstaltung, deren Bekanntheitsgrad bis weit über Stuttgart hinaus geht. „Das Weindorf hat sich in 38 Jahren als eines der Markenzeichen von Stuttgart etabliert, von Besuchern aus ganz Baden-Württemberg und auch darüber hinaus geschätzt“, so Grau.

 

Prominent besetzt: Die Talkrunde „Weindorf-Treff“

 

Bereits zum dritten Mal findet der „Weindorf-Treff“ statt. Gemeinsam präsentieren SWR4 Radio Stuttgart, die Stuttgarter Nachrichten und der Pro Stuttgart e.V. das junge Highlight des Weindorfs. Auch in diesem Jahr sprechen die Moderatoren Susanne Kurz und Axel Graser vom SWR und Tom Hörner von den Stuttgarter Nachrichten in der Laube „Alte Kanzlei“ (Schillerplatz) über interessante und unterhaltsame Themen mit prominenten Gästen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport. Zu den Ehrengästen zählen in diesem Jahr unter anderem Frank Oehler (Speisemeisterei Schloss Stuttgart-Hohenheim und Fernsehkoch), Günther Oettinger (EU-Kommissar), Elisabeth Kabatek (Autorin schwäbischer Romane), Wieland Backes (Moderator der SWR-Talkshow Nachtcafé), Ernst Mantel (Komödiant und Musiker), Michael Antwerpes (Sportmoderator), Michael Zeyer (Sportdirektor der Kickers) sowie die Württembergische Weinkönigin Theresa Olkus.

 

Zahlreiche familienfreundliche Angebote

 

Auch Kinder kommen – ganz ohne Wein – auf dem Weindorf nicht zu kurz: An den Familiensonntagen werden von den Wirtinnen und Wirten leckere Kinder-Menüs angeboten, wie beispielsweise die beliebte „Brezle-Nudel“ mit Soße. „Das Weindorf ist traditionell ein Fest für die ganze Familie, das liegt uns als Veranstalter sehr am Herzen. An den Sonntagen verwandelt sich unser Weindorf sozusagen in eine Stadt für Familien“, so Axel Grau, Geschäftsführer des Veranstalters Pro Stuttgart. An den Familiensonntagen gibt es neben den vielen Leckereien auch zahlreiche Aktionen für Kinder, wie beispielsweise eine Puppenbühne mit Mitmach-Theater, Kinderschminken oder den Drehorgel-Mann. Am zweiten Sonntag (7. September) ist „Dr. Musikus“, das bekannte „schwebende Phänomen“, auf dem Weindorf. Ebenso begeistern auch in diesem Jahr wieder die Comedy-Kellner „Knoba-Sörwiss“ die Weindorf-Gäste. Auch die beliebten und sympathischen Figuren „Äffle & Pferdle“ sind freitags, samstags und sonntags wieder unterwegs.

 

Für die musikalische Unterhaltung an den Sonntagen sorgen verschiedene Chor- und Musikgruppen aus Baden-Württemberg. Am ersten Sonntag (31. August) findet wieder der „Tag der Volksmusik“, in Zusammenarbeit mit dem Landesmusikrat Baden-Württemberg e.V., auf dem Weindorf statt: Die Besucher erwartet traditionelle schwäbisch-alemannische Volksmusik – handgemacht und unverstärkt, wie man sie aus alten Zeiten in den Wirtshäusern Württembergs und Badens kennt.

 

Wer einen Blick hinter die Kulissen des Weindorfs werfen möchte, kann sich für einen der um 15 Uhr stattfindenden Weindorf-Rundgänge anmelden.

 

Zu guter Letzt macht sich auch Bus und Bahn fahren wieder bezahlt: Mit tagesaktuell gültigem VVS-Fahrausweis erhalten die Gäste an der Info-Laube einen Wert-Coupon für ein Viertele Wein. Bei einem bezahlten Viertele gibt es dafür ein weiteres gratis dazu.

 

Partner des diesjährigen Weindorfs ist das Genießerwasser Teinacher, die Werbegemeinschaft Württembergischer Weingärtnergenossenschaften eG (WWG) sowie die Allgemeine Warenvertriebs-GmbH (AWG).

 

Wissenswertes für den Weindorf-Besuch:

 

Mittwoch, 27. August bis Sonntag, 7. September 2014

 

Täglich von 11 bis 23 Uhr, donnerstags bis samstags bis 24 Uhr Reservierungen nehmen die Weindorfwirte gerne entgegen!

 

Nähere Informationen unter www.stuttgarter-weindorf.de, und www.ProStuttgart.de, auf Facebook oder in der kostenlosen iPhone Weindorf-App.

 

Quelle: Ansel & Möllers GmbH

Kommentar schreiben

Kommentare: 0