Autozulieferer ZF baut Standort in Shanghai deutlich aus

Der Autozulieferer ZF expandiert in China. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv
Der Autozulieferer ZF expandiert in China. Foto: Sebastian Kahnert/Archiv

Der Autozulieferer ZF Friedrichshafen will seine Präsenz in Asien weiter ausbauen. Die China- und Asien-Pazifik-Zentrale in Shanghai werde «massiv» erweitert, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. «Die Fläche für Büros, Labore und Prüfstände steigt knapp um das Vierfache der ursprünglichen Größe von 11 000 auf 54 000 Quadratmeter.»

Von der Zentrale in Shanghai aus koordiniert ZF sein Geschäft in China und in der Region Asien-Pazifik. China ist derzeit neben den USA der wichtigste Markt für die Autobranche. An dem Standort arbeiteten derzeit rund 400 Beschäftigte, durch die neuen Flächen werde Platz für 900 Mitarbeiter geschaffen, teilte das Unternehmen mit. Der Erweiterungsbau solle Ende 2015 bezugsfertig sein. Rund 50 Millionen Euro würden in den nächsten fünf Jahren in das Projekt investiert.

 

ZF ist der drittgrößte deutsche Automobilzulieferer. Das Unternehmen setzte zuletzt 16,8 Milliarden Euro um und will bis 2025 die Marke von 40 Milliarden Euro knacken. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der Konzern die Übernahme seines US-Konkurrenten TRW Automotive plant. Es wäre einer der größten Zukäufe, den die Branche in den vergangenen Jahren gesehen hat. Eine Entscheidung sei aber noch nicht gefallen, hieß es bei ZF. (DPA/LSW)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0