Dinos für die Blumenschau

Saurier-Modelle fahren zum Gelände der Landesgartenschau. Foto: Daniel Maurer
Saurier-Modelle fahren zum Gelände der Landesgartenschau. Foto: Daniel Maurer

Ceratosaurus, Kentrosaurus oder Diplodocus erinnern demnächst bei der Landesgartenschau an den Kinoerfolg «Jurassic Park». Sieben Dinosaurier aus Kunststoff wurden am Montag in Einzelteilen zerlegt aus dem österreichischen Klagenfurt nach Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) transportiert. Die bis zu zehn Meter hohen und 20 Meter langen Saurier sollen nach Angaben eines Sprechers in einem neu eingerichteten Urzeitgarten ihr Zuhause finden.

Neben den Plastiken werden auch Farnpflanzen sowie Geröll und Gestein auf das Gelände gebracht. Darin sollen Kinder Versteinerungen finden können. Der Garten soll bis Ende dieser Woche für Besucher zugänglich sein.

 

Hintergrund der Aktion ist der Fund von Saurierzähnen in der Stadt. Beim Bau eines Tunnels für eine Umgehungsstraße 2011 wurden die Überbleibsel gefunden. Die Landesgartenschau läuft noch bis zum 12. Oktober. Das Gelände zieht sich von der historischen Stauferstadt über ein angrenzendes Waldgebiet hinauf zu einem höhergelegenen Landschaftspark. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0