Rastatt ist «Schloss des Jahres» - Licht-Show und sprudelnde Brunnen

Wurde zum Schloss des Jahre gekürt: Residenzschloss Rastatt. Foto: AMEA
Wurde zum Schloss des Jahre gekürt: Residenzschloss Rastatt. Foto: AMEA

Die Barockresidenz Rastatt ist zum «Schloss des Jahres» in Baden-Württemberg gekürt worden. Gefeiert wurde dies am Samstag mit einem großen Fest. Die Dreiflügelanlage am Oberrhein zählt zu den wenigen original erhaltenen barocken Bauten in Deutschland. Neben einem Tag der offenen Tür mit Märchenstunden und Musik stand die Eröffnung der neu gestalteten Schlossterrasse auf dem Plan. 

 

Dort sprudeln nun wieder die Brunnen. Am Abend sollten nach Angaben der Staatlichen Schlösser- und Gärten-Verwaltung zur Feier des Tages 2500 Badeentchen verteilt und ins Wasser gelassen werden.

 

Gegen 22.00 Uhr sollte es die Licht- und Video-Show «Light of Peace» geben. Dabei werden laut Planung die Themen Krieg und Frieden auf die Schlossfassade projiziert. Der badische Markgraf Ludwig Wilhelm (1655-1707) hatte das Schloss als erste deutsche Residenz im 18. Jahrhundert nach Versailler Vorbild errichten lassen.

 

Darin war am 6. März 1714 der Vertrag unterzeichnet worden, der Mitteleuropa fast acht Jahrzehnte lang Frieden brachte. Zuvor hatten die europäischen Mächte fast 100 Jahre gegeneinander Krieg geführt. Das Schloss erinnert an dieses geschichtsträchtige Datum mit vielen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr «300 Jahre Rastatter Frieden». (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0