Stromrechnungen sollen transparenter werden

Stromrechnungen sind manchmal schwer zu verstehen. Das soll nun besser werden. Foto: Arno Burgi
Stromrechnungen sind manchmal schwer zu verstehen. Das soll nun besser werden. Foto: Arno Burgi

Millionen Verbraucher sollen künftig eine genauere Auflistung der Kosten in ihren Strom- und Gasrechnungen erhalten. Das geht aus einem Referentenentwurf aus dem Bundeswirtschaftsministerium hervor, der der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. In bestimmten Fällen - bei der sogenannten Grundversorgung - sollen Energielieferanten in Zukunft Steuern, gesetzliche Aufschläge und Netzentgelte detailliert ausweisen. 

Verbraucher sollen dadurch besser erkennen, wer für mögliche Preissteigerungen bei Strom und Gas verantwortlich ist.

 

Die Grundversorgung ist ein Tarif, in den jeder Strom- oder Gaskunde automatisch eingestuft wird, wenn er sich nicht aktiv für einen anderen Tarif oder Anbieter entscheidet. Das soll sicherstellen, dass jeder Haushalt mit Energie versorgt wird, auch wenn ein Mieter nicht gezielt einen Vertrag abschließt. Diese Tarife sind meist teurer als andere, dennoch werden sie von Millionen Bürgern genutzt.

 

In jeder Kommune gibt es einen Energielieferanten, der diese Grundversorgung bereitstellt. Bislang sind diese Energieversorger nicht verpflichtet, Kosten kenntlich zu machen, die bei der Berechnung der Grundversorgung durch gesetzliche Vorgaben oder den Netzzugang entstehen. Ohne nähere Nachforschungen könne der Kunde daher nicht nachvollziehen, wie sich die Kalkulationen genau zusammensetzen, heißt es in dem Entwurf aus dem Wirtschaftsressort. Das soll sich nun ändern.

 

Die «Bild»-Zeitung hatte als erstes über den Entwurf für die Verordnung berichtet. Von der Änderung sind dem Blatt zufolge bis zu 19 Millionen Haushalte betroffen - also jene, die eine Grundversorgung beziehen. Für alle anderen Verträge greift die Neuerung nicht.

 

In das Vorhaben ist auch das Bundesverbraucherschutzministerium involviert. Ressortchef Heiko Maas (SPD) sagte, es werde nun mehr Transparenz bei den Energiekosten geben. «Die Kunden können so besser erkennen, ob Preiserhöhungen tatsächlich gerechtfertigt sind», sagte Maas. «Unnötige und unverhältnismäßige Erhöhungen der Stromrechnungen werden Energieunternehmen in Zukunft nur noch schwer durchsetzen können.» (DPA) 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0