Özdemir nach Betriebspraktikum: Grüne müssen Scheuklappen ablegen

Özdemir absolviert ein dreitägiges Industriepraktikum. Foto: Linda Hener/dpa
Özdemir absolviert ein dreitägiges Industriepraktikum. Foto: Linda Hener/dpa

Grünen-Bundeschef Cem Özdemir will nach einem Praktikum beim Ventilatoren-Spezialisten ebm-papst in seiner Partei für mehr Offenheit gegenüber Unternehmen werben. «Die Grünen haben in der Wirtschaft viel mehr Partner als manche vielleicht annehmen. Der eine oder andere muss sein Feindbild revidieren und die Scheuklappen ablegen», sagte er. 

Überrascht habe ihn etwa, dass die Steuerdebatte in der Wirtschaft entspannter gesehen werde als in der Politik.

 

«Die Bereitschaft für einen höheren Spitzensteuersatz beispielsweise ist da, wenn das Geld auch anderen zugutekommt», sagte Özdemir. Es müsse in den Ausbau der Infrastruktur wie Breitband-Internetzugänge oder Bildungsangebote investiert werden. Aus dem dreitägigen Praktikum, bei dem der 48-Jährige in viele Unternehmensbereiche schnupperte, nehme er auch viel Unterstützung für Grünen-Politik etwa im Bereich Energie mit. Zugleich müsse der Standort Deutschland konkurrenzfähig bleiben. «Es ist bemerkenswert, wie nah wir beieinander liegen.»

 

Der Umsatz von ebm-papst war im Geschäftsjahr 2013/2014 (Stichtag: 1. April) um mehr als 11 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro gewachsen. Folgen soll ein Plus von bis zu 7 Prozent. Das Unternehmen aus Mulfingen (Hohenlohekreis) sieht das größte Wachstumspotenzial bei sogenannten GreenTech-Ventilatoren, die im Maschinenbau, in der Klima- und Heiztechnik sowie im Automobilbereich eingesetzt werden können. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0