Stuttgarter Flughafen wird nach Alt-OB Manfred Rommel benannt

Ein Aufnahme von Manfred Rommerl aus dem Jahr 2007. Foto: Bernd Weissbrod/Archiv
Ein Aufnahme von Manfred Rommerl aus dem Jahr 2007. Foto: Bernd Weissbrod/Archiv

Der Landesflughafen in Stuttgart wird nach dem ehemaligen CDU-Oberbürgermeister Manfred Rommel (1928-2013) benannt. Das entschied der Aufsichtsrat von Deutschlands sechstgrößtem Airport am Dienstagabend, wie Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) als Vorsitzender des Gremiums mitteilte. Zukünftig heiße es «Flughafen Stuttgart – Manfred Rommel Flughafen». Am offiziellen Kürzel für den Flughafen Stuttgart wird festgehalten. 

 

Auf den Gepäckanhängern der Passagiere von und nach Stuttgart erscheint weiterhin «STR».

 

Manfred Rommel (1928-2013) starb im November, von 1974 bis 1996 war der CDU-Politiker Oberbürgermeister von Stuttgart - und erwarb sich dabei überparteilich als Wächter der Toleranz höchsten Respekt.

 

Zu Zeiten des RAF-Terrors wurde er bundesweit bekannt, weil er RAF-Terroristen 1977 nach ihrem Suizid im Gefängnis Stammheim 1977 in Stuttgart bestatten ließ.

 

Der Name Rommel für den Flughafen war dennoch umstritten. Kritiker wiesen auf die Verwechslungsgefahr mit Rommels Vater hin, den Generalfeldmarschall Erwin Rommel (1891-1944). Der «Wüstenfuchs» war wichtiger Bestandteil der Nazi-Kriegspropaganda. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0