Online-Bezahldienst PayPal drängt in die Offline-Welt

Der Kreditkarten-Spezialist Mastercard will kontaktloses Bezahlen in Deutschland voranbringen. Foto: Ralf Hirschberger
Der Kreditkarten-Spezialist Mastercard will kontaktloses Bezahlen in Deutschland voranbringen. Foto: Ralf Hirschberger

Der Online-Bezahldienst PayPal will in ganz Deutschland das bargeldlose Bezahlen in Cafés und Restaurants anbieten. Der im Spätherbst 2013 gestartete Test mit zehn gastronomischen Betrieben in Berlin sei erfolgreich abgeschlossen worden, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Jetzt sei das Bezahlen mit dem Smartphone in 75 Gaststätten möglich, darunter in Hamburg, Köln, Frankfurt und München.

PayPal hat dafür seine Smartphone-App mit dem Kassensystem Orderbird verbunden, das von vielen Lokalen als iPad-Anwendung genutzt wird. Bis Ende des Jahres 2015 will PayPal nach Angaben einer Sprecherin das Bezahlen in 2000 Restaurants in Deutschland anbieten.

 

Geplant ist außerdem eine Erweiterung mit der Beacon-Technologie: Hier können Kunden automatisch die Signale eines Bluetooth-Senders im Restaurants empfangen und sich mit ihrem PayPal-Konto «einchecken», ohne das Handy aus der Tasche zu ziehen.

 

Erst am Montag hatte die Ebay-Tochter eine Verbindung ihres Systems mit dem Mobil-Bezahldienst Payleven angekündigt. Bei dem Testbetrieb stehen zunächst ebenfalls Gastronomie und Dienstleistungs-Branche im Zentrum. (DPA)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0