Preise für Trinkwasser privater Versorger im Land gestiegen

Etwa ein Viertel der Wasserbetriebe erhöhten 2012 die Preise. Foto: Oliver Berg
Etwa ein Viertel der Wasserbetriebe erhöhten 2012 die Preise. Foto: Oliver Berg

Die Preise für Trinkwasser privater Versorger im Südwesten sind in den vergangenen zwei Jahren im Schnitt um vier Prozent gestiegen. Das teilte das Umweltministerium am Dienstag in Stuttgart mit. Damit liege der durchschnittliche Wasserpreis eines repräsentativen Vier-Personen-Haushalts um rund acht Cent höher als bei der letzten Preisübersicht von Februar 2012.

 

Bei einem Jahresverbrauch von 150 Kubikmetern Wasser müsse der Haushalt zwölf Euro mehr, insgesamt etwa 362 Euro pro Jahr für Wasser bezahlen.

 

Den Angaben nach erhöhte seit 2012 etwa ein Viertel der 81 privaten Wasserversorger seine Preise. Preissenkungen seien nicht erfolgt. Vor allem Kunden in Städten, größeren Gemeinden und Ballungszentren werden von privaten Anbietern mit Trinkwasser versorgt. Obwohl gerade einmal 81 der mehr als 1000 Wasserversorger im Südwesten in privater Hand sind, liegt ihr Versorgungsanteil bei 40 Prozent. (DPA/LSW)

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0