Oper Stuttgart/Stuttgarter Ballett: Wieder im Repertoire: „Orpheus und Eurydike“

© Ulrich Beuttenmüller
© Ulrich Beuttenmüller

Ab Sonntag, 4. Mai 2014 ist Christoph Willibald Glucks berühmte Reform-Oper Orpheus und Eurydike (Orphée et Euridice) wieder im Opernhaus zu sehen. Die gefeierte Inszenierung und Choreografie von Christian Spuck, dem ehemaligen Hauschoreographen des Stuttgarter Balletts und heutigen Ballettdirektor des Ballett Zürich, wurde 2009 als Koproduktion Oper Stuttgart und Stuttgarter Ballett auf die Bühne gebracht.

Die Aufführung ist nun in teilweise veränderter Besetzung wieder zu sehen. Stanley Jackson und Catriona Smith aus dem Solistenensemble der Oper Stuttgart übernehmen die Titelpartien. Zwei junge Sopranistinnen aus dem Opernstudio erhalten die Möglichkeit, im Rahmen dieser Vorstellungsserie jeweils gleich zwei Rollendebüts zu geben: Die slowenische Sängerin Irma Mihelič ist als Amor und in einigen Vorstellungen als Eurydike zu erleben, Maria Koryagova aus Russland singt Amor oder Eurydike II. Den Gesangssolisten, dem Chor und dem Orchester hat Christian Spuck eine Choreographie zur Seite gestellt, welche die Seelenzustände der Protagonisten widerspiegelt. Es tanzen Solisten und das Corps de ballet des Stuttgarter Balletts. Die musikalische Leitung liegt wie bei der Premiere 2009 in den Händen des britischen Barockspezialisten Nikolas Kok.

 

Eine Koproduktion der Oper Stuttgart und des Stuttgarter Balletts

 

Vorstellungen: 4. | 8. Mai | 19. | 22. | 25. | 29. (nm + abd) Juni | 10. | 21. | 26. Juli 2014

 

Einführung jeweils 45 Minuten vor Vorstellungsbeginn im Foyer I. Rang.

Bei jeder Vorstellung wird es In der Pause eine Signierstunde mit den Balletttänzern geben.

 

Nach(t)gespräch im Anschluss an die Vorstellung am 26. Juli 2014

 

Die vollständige Besetzung sowie weitere Informationen zur Produktion finden Sie auf unserer Website: http://www.oper-stuttgart.de/orpheus/ bzw. http://www.stuttgarter-ballett.de/orpheus/

 

Hinweis: Anlässlich des 300. Geburtstags von Christoph Willibald Gluck stellt die Oper Stuttgart den Komponisten in einem vielfältigen Programm aus Operninszenierungen, Vorträgen und einem Liedkonzert ins Zentrum des Gluck-Wochenendes (25. - 27. Juli 2014).